Einsätze 2013

Anzahl : 27


1.                 25.1.13                   13.15                         Brandeinsatz                          Sirene/Melder

PKW- Brand in Groß Oesingen.Der Brand wurde durch eine brennende Matratze ausgelöst. Kurz nach Eintreffen der FF Groß Oesingen war das Feuer aus und der Einsatz konnte für alle anderen alarmierten Kräfte der LE West abgebrochen werden.

 


 

2.                  31.1.13                  12.50                          Brandeinsatz                         Sirene/Melder

Feuer in einem Spähnebunker der FA. Thyssen Krupp in Mahrenholz. Das Feuer wurde durch ein heißgelaufenes Lager ausgelöst. Um an den Brandherd zu kommen, musste der Fußboden aufgesägt werden. Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz beendet. Im Einsatz die LE West und der ELW.

 

 


 

3.                 12.2.13                   11.51                           Brandeinsatz                        Sirene/Melder

Feueralarm BMA Thyssen Krupp Mahrenholz. Fehlalarm


4.                 13.2.13                   13.54                          Brandeinsatz                        Sirene/Melder

Gebäudebrand in Wahrenholz. Brand eines Nebengebäudes in voller Ausdehnung. Aufgrund der Uhrzeit und der Lage des Objektes wurde Vollalarm für die Samtgemeinde gegeben. Nach ca. 1 Stunde war das Feuer unter Kontrolle und es gab noch Nachlöscharbeiten.

 


 

5.                17.2.13                   6.20                             Brandeinsatz                         Sirene/Melder

Küchenbrand in Groß Oesingen. Aus unbekannter Weise fing ein Geschirrspüler Feuer. Beim Eintreffen hatte der Besitzer mit Hilfe eines Feuerlöschers das Feuer weitgehends aus. Es waren noch Nachlöscharbeiten erforderlich. 2 Bewohner des Hauses kamen mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Anschließend wurde die Wohnung mit dem Überdrucklüfter noch gelüftet. Im Einsatz die LE West, ELW, Rettungsdienst und Polizei.

 


 

6.               18.4.13                   16.39                          Brandeinsatz                            Sirene/Melder

Gemeldeter Flächenbrand im Bereich Weißes Moor. Daraufhin wurden zunächst alle wasserführenden Fahrzeuge der SG alarmiert. Auf der Anfahrt der ersten Kräfte stellten diese fest das es sich um ein größeres Feuer auf dem Truppenübungplatz handelte. Die dortige Bundeswehrfeuerwehr forderte dann unverzüglich Verstärkung an. Nur durch den massiven Einsatz von Fahrzeugen und Einsatzkräften konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt wurden ca. 190.000 qm Wald und Fläche vernichtet.

 


 

7.              21.4.13                  1.36                            Hilfeleistung                                      Melder

Meldung durch die Polizei. Aus einem Fahrzeug das an der Volksbank in Ummern abgestellt war lief Benzin aus. Beim Eintreffen stellten wir fest das der Tank defekt war. Um den Kraftstoff abzupumpen wurde die FF Wahrenholz mit dem RW und GWG nachalarmiert. Das Abpumpen ging aber nicht ohne Schwierigkeiten so das das Fahrzeug dann dem Abschleppdienst zugeführt wurde.

 


 

8.             25.5.13                  15.47                           Hilfeleistung                                     Melder

Meldung durch die Polizei.Ölspur auf der Dorfstraße bzw.Landesstraße von Hohne bis zur B4. Abstreu und Sicherungsmaßnahmen .

 


9.            26.5.13                   23.51                          Hilfeleistung                                   Sirene/Melder

 

Anforderung über die FEL Celle als Ablösung für einen Zug der Kreisbereitschaft Celle nach Hohne. Dort war aufgrund der starken Regenfälle Landunter und es musste hier massiv Wasser gepumpt werden. Einsatzende nach über 8 Stunden.

 


10.          27.5.13                                                       Brandeinsatz                                       Funk

 

Während der Hochwassereinsatz lief, bemerkten wir Brandgeruch und Feuerschein an einem Gebäude in Hohne. Da unser TLF nicht eingebunden war konnten wir sofort losfahren. Beim Eintreffen sahen wir dann Feuer auf einem Dachboden eines leerstehenden Gebäudes. Dort hatte Heu aus unbekannter Weise Feuer gefangen. Wir begangen sofort mit der Brandbekämpfung. Weitere Kräfte aus der SG Lachendorf und der SG Wesendorf wurden alarmiert. Das Feuer wurde mit mehreren Trupps unter Atemschutz bekämpft und es konnte bald Feuer aus gemeldet werden. Dank des schnellen Einsatzes konnte großer Schaden am Gebäude verhindert werden.

 


 11.       28.5.13                16.00                             Hilfeleistung                                          Funk    

 

Nach Rücksprache mit Straßenmeisterei und Umweltamt, Aufnahme des Ölbindemittels von der Ölspur am Samstag

 


 

12.        14.6.13                9.54                              Hilfeleistung                                           Melder

Erneute Ölspur im Bereich Dorfstrasse / Winkel. Abstreumaßnahmen.

 


13.         2.08.13               18.23                            Brandeinsatz                                         Sirene/Melder

 

Brand eines Mähdrescher und Stoppelfeld in Klein Oesingen. Trotz massiven Einsatzes der LE West und der FF Wahrenholz konnte das Ausbrennen des Fahrzeugs nicht verhindert werden.

 


 

 14.        3.08.13                 18.05                        Brandeinsatz                                              Melder

Waldbrand an der K7. Vor Eintreffen der ersten Kräfte wurde das Feuer bereits durch einen Landwirt gelöscht.

 


 

15.         4.08.13                 5.22                            Brandeinsatz                                          Sirene/Melder

Gemeldeter Waldbrand im Bereich Teichgut. Dieses Feuer entpuppte sich dann aber als Lagerfeuer, so das wir die Einstzfahrt abrechen konnten.

 


 

16.         6.08.13                16.48                           Brandeinsatz                                     Sirene/Melder

Brand von 200 Heuballen und Wald im Bereich Klein Oesingen. Es wurden alle wasserführenden Fahrzeuge der SG alarmiert. Die Löscharbeiten erweisten sich als äußerst schwierig. Mit Hilfe von Traktoren wurden die Ballen auseinandergezogen und abgelöscht. Einsatzdauer für unsere Wehr 4,5 Stunden.

 


 

17.        15.08.13             15.44                            Brandeinsatz                                         Sirene/Melder

Alarm für die LE West. Aus ungeklärter Ursache brannten ca.60 qm Stoppelfeld. Aufgrund der Nässe konnte sich das Feuer nicht weiter ausbreiten und wurde abgelöscht.

 


 

18.        17.08.13            18.02                            Brandeinsatz                                      Sirene/Melder

Erneute Nachlöscharbeiten an der Brandstelle vom 6.8. Die abgbrannten Rundballen hatten sich neu enflammt. Im Einsatz die LE West. 

 


 

 19.       30.08.13           13.44                            Brandeinsatz                                     Sirene/Melder

Brand eines Traktors zwischen dem Segelflugplatz und Texas. Beim Eintreffen war das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Mit Hilfe von Schaum wurde das Feuer gelöscht. Im Einsatz die LE West und die Polizei.

 


 

 20.       24.09.13           17.06                           Brandeinsatz                                      Sirene/Melder

Unklare Rauchentwicklung in Zahrenholz. Beim Eintreffen fand man eine Person vor die Gartenabfälle verbrannte. Dies geschah allerdings ohne Genehmigung seitens der Samtgemeinde. So wurde die Brandstelle bis zum Eintreffen der Polizei gesichert. Ein weiterer Einsatz von Gerät war nicht erforderlich. Im Einsatz die LE West und die Polizei Wesendorf.

 


 

21.         15.10.13          16.58                         Hilfeleistung                                         Melder

Fund von 2 englischen Brandbomben an der K45 zwischen Ummern und Pollhöfen. Wir wurden zusammen mit der FF Pollhöfen zur Absicherung der Fundstelle alarmiert. Um 20.40 traf der Kampfmittelräumdienst ein und kümmerte sich um die Bomben aus dem 2. Weltkrieg. Beim Absuchen der Fundstelle wurde noch eine weitere Brandbombe gefunden. Der Kampfmittelräumdienst nahm dann die Bomben mit und führt sie der Vernichtung zu.

 


 

22.        22.10.13          12.09                          Brandeinsatz                                     Sirene/ Melder

Feueralarm BMA LEVG Groß Oesingen

 


23.        22.10.13          14.07                          Brandeinsatz                                     Sirene/Melder

 

Feueralarm BMA Thyssen Krupp Mahrenholz

 


 

 

24.      25.10.13            17.54                         Hilfeleistung                                     Melder  

Ölspur im Bereich Dorfstraße / Gifhorner Weg / Birkenweg

 


25.    01.11.13               18.00                        Absicherung                                     Funk

 

Umzugsbegleitung Laternenumzug der Feuerwehr 

 


26.    05.12.13               22.02                       Hilfeleistung                                     Melder

Ein umgestürzter Baum blockierte eine Fahrbahnhälfte der L284 im Bereich Steinberg, Ortsausgang Richtung Hohne. Dieser wurde von uns beseitigt.


27.     06.12.13               14.26                     Hilfeleistung                                       Melder 

Ein ca. 25 Meter langer Baum war umgestürzt und belockierte die Verbindungsstraße zwischen Ummern und Hahnenhorn und wurde von uns zersägt.