2020

Anzahl : 13                    Brandeinsätze :11        Hilfeleistungen :2       Sonstige :

Nr.               Datum                     Uhrzeit                      Einsatzart                               Alarmierung


 1.              21.01.20                 13.33                          Brandeinsatz                          Sirene/Melder

Küchenbrand in Groß Oesingen. Im Einsatz die LE West sowie Rettungsdienst und Polizei.Nach Ablöschen des Feuers das zum Glück nicht sehr groß war, kam noch unser Lüfter in den Einsatz um die Wohnung rauchfrei zu machen.


2.              25.01.20                 16.09                           Brandeinsatz                          Sirene/Melder

Unklare Rauchentwicklung hinter einem Gebäude. Dort brannten Grünabfälle aus ungklärter Ursache. Mit 2 C Rohren wurde das Feuer gelöscht. Im Einsatz die LE West, ELW und Polizei.


3.            11.03.20                    15.56                         Brandeinsatz                         Sirene/Melder

Brand eines Abfallbehälters in der Bushaltestelle am Dorfplatz in Ummern. Das Feuer wurde durch das TLF schnell gelöscht.


4.           18.03.20                    13.16                         Brandeinsatz                          Sirene/Melder

Gemeldeter Küchenbrannd in Groß Oesingen. Im Einsatz die LE West.


5.           19.03.20                    18.04                         Hilfeleistung                             Melder

Unterstützung des Rettungsdienstes beim Tragen einer Person aus dem 1. Obergeschoß.


6.           04.04.20                    13.44                         Brandeinsatz                            Melder / Sirene

Unklare Rauchentwicklung in einem Waldstück. Hier handelte es sich um ein größeres Lagerfeuer. Mit Hilfe der Polizei wurde das Feuer dann durch den Verursacher gelöscht und die Veranstaltung aufgelöst.

 


7.          05.04.20                    18.58                         Brandeinsatz                              Melder

 

Nachforderung des Tanklöschfahrzeuges zu einem Strohballenbrand in Westerholz.


8.          20.04.20                    20.44                          Brandeinsatz                           Melder / Sirene

Bodenfeuer in einem Pferdeunterstand in Ummern. Mit Hilfe des TLF wurde das Feuer schnell gelöscht. Im Zuge der Löscharbeiten konnten zwei Jugendliche als Täter ermittelt werden. Im Einsatz die LE West und die Polizei Gifhorn.

 


9.         24.07.20                    12.17                            Brandeinsatz                         Melder / Sirene

 

Feueralarm BMA Grundschule Groß Oesingen

 


10.      03.08.20                     16.50                            Hilfeleistung                           Melder

 

Im Fernmeldeturm in Ummern waren 4 Personen im Fahrstuhl auf ca. 70 m Höhe eingeschlossen. Da wir mit den herkömmlichen Mitteln die Schachttür nicht öffnen konnten und wir den Schaden gering halten wollten wurde der RW aus Wahrenholz nachalarmiert da dieser über Spezialwerkzeug zur Türöffnung verfügt. Nach ca. 1,5 Stunden waren die Personen befreit. Im Einsatz war neben unserer Wehr, die FF Wahrenholz, der stellv. GBM sowie die Polizei.


11.       16.08.20                    12.36                          Brandeinsatz                         Melder / Sirene

Kleiner Flächenbrand im Schmarloh am Oesinger Weg. Mit dem TLF wurde das Feuer schnell glöscht.

 


12.        08.09.20                   1.47                            Brandeinsatz                         Sirene/Melder

 

Brand von 80 Rundballen in Spechtshorn. Wegen der Einsstzgröße wurden wir ebenfalls alarmiert. Nach knapp 4 Stunden war der Einsatz für uns beendet. Im Einsatz waren ausserdem die FF SPechtshorn, FF Hohne, FF Helmerkamp und die FF Ahnsbeck.


13.       10.12.20                    14.06                           Brandeinsatz                       Sirene/Melder

Gemeldeter Scheunenbrand in Ummern, der sich als Brand von Kleinmaterial in einer Scheune herraustellte. Mit einem C-Rohr wurde unter Atemschutz das Feuer gelöscht und anschließend mit dem Drucklüfter das Gebäude rauchfrei gemacht. Der Bewohner des Hauses erlitt eine leichte Rauchvergiftung. Im Einsatz die LE West, Rettungsdienst, Polizei und GBM.